Gitterbox

Spricht man von einer Gitterbox, so ist zumeist die Euro-Gitterbox gemeint. Wie auch die Europalette ist sie durch die European Pallet Association e.V. lizenziert und kann in einem Palettenpool getauscht werden. Oft auch über Landesgrenzen hinaus.

 

Was wiegt eine Gitterbox und wie viel kann sie tragen?

Eine nach der EPAL Lizenz gefertigte Gitterbox wiegt heutzutage 70 kg. Alte Modelle können aber auch noch 85 kg wiegen. Die Umstellung des Produktionsgewichts erfolgte 2011. Die Tragkraft liegt bei 1500 kg mit maximal 6000 kg Auflast, sofern die Boxen auf einem ebenen und festen Untergrund gestapelt werden. Achtung: Gitterboxen, die vor 1990 produziert worden sind, können nur 900 kg tragen und haben auch eine geringere Auflast.

 

Welche Maße hat eine Gitterbox?

Die Gitterbox wird seitens der EPAL mit 1200 x 800 x 970 mm und einem Ladevolumen von 0,75 m³ angegeben. Misst man die Box aber mal selbst nach, wird man feststellen, dass die tatsächliche Abmessung etwas größer ist und in der Regel bei 1240 x 835 x 970 mm liegt. Bei der Lademeter-Berechnung geht man aber dennoch von 0,4 Lademetern aus, auch wenn nach Realabmessung ca. 0,43 ldm anfallen würden.

 

 

Alle Maßangaben im Format Länge x Breite x Höhe

Lostippen und erste Vorschläge sehen