Europalette

Bei der Europalette handelt es sich um von der European Pallet Association e.V. lizenzierte Holzpaletten. Insbesondere die klassische Europalette in 1200 x 800 mm Größe ist sehr beliebt und als Standardladungsträger im Palettenpool unverzichtbar. Durch die Tauschfähigkeit werden Betriebsabläufe optimiert, sofern das Palettenkonto sorgfältig gepflegt wird.

 

Warum braucht es Europaletten?

Das Konzept hinter der Europalette ist es auf einheitliche Ladungsträger zu setzen. Wenn jedes Land seine eigene Palette macht, dann ist ein globaler Handel und Warenaustausch quasi nur per Einwegpalette möglich. Dies ist ineffizient und vor allem auch sehr ressourcenfressend. Bei der Europalette wird in vielen Ländern nach Normvorgaben produziert und da die Paletten gleich sind, können sie gemäß ihres Zustandes untereinander ausgetauscht werden.

 

Die Technischen Daten

Bei Wer wird Millionär wurde einmal die Frage gestellt, wie viele Bretter eine Europalette hat. Die richtige Antwort ist 11. Ronald Tenholte wusste dies auch und wurde somit zum 10. Millionär. Wie es sonst mit den technischen Daten und der Beschaffenheit aussieht im Folgenden:

Welche Abmessung hat eine Europalette?

Die Europalette hat standardmäßig das Maß 1200 x 800 x 144 mm. Beim Transport wird sie mit einer Fläche von 0,4 Lademeter berechnet, sofern sie keinen Überstand hat.

Was wiegt eine Europalette und wie belastbar ist sie?

Eine Europalette hat üblicherweise ein Gewicht von ca. 25 kg. Dies kann aber etwas variieren. Holz als Naturprodukt kann Feuchtigkeit ziehen, aber auch abgeben. Die Feuchte des Holzes ist aber irrelevant für die Tragfähigkeit. Mit einer Tragkraft von 1500 kg können auch schwere Lasten transportiert werden. Die Auflast beträgt 4000 kg, wenn der Boden solide und eben ist.

Wie ist sie aufgebaut?

  • 9 Klötze
  • 11 Bretter – Drei Unterflur längs, drei quer über die Holzklötze und darauf fünf Deckbretter
  • 78 Nägel (ebenfalls genormt)

 

Welche Alternativen gibt es zur Europalette?

Es gibt eine Vielzahl an Einwegpaletten aus Holz, aber auch Kunststoff- (z. B. für Hygienebereiche) und Stahlpaletten (oft für Autmotive). Daneben gibt es auch von der EPAL weitere lizenzierte Paletten-Typen:

  • EPAL 2 Palette (1200 x 1000 mm)
  • EPAL 3 Palette (1000 x 1200 mm)
  • EPAL 6 Palette (800 x 600 mm)
  • EPAL 7 Palette (800 x 600 mm Stahlwinkel statt Holzklötze)

Ein kleiner Fakt am Rande: Auch die Euro-Gitterbox ist durch die EPAL lizenziert.

 

 

Alle Maßangaben im Format Länge x Breite x Höhe

Lostippen und erste Vorschläge sehen