Was macht eine gute Spedition aus?

Eine gute Spedition als Lieferanten zu haben, im Bestfall sogar mehrere, ist das A und O für die Logistik eines Unternehmens. Doch was macht eine gute Spedition überhaupt aus? Neben der Durchführung von Transporten sind auch weitere Leistungen und gewisse Soft-Skills bei einer Spedition sehr gefragt. Diese trennen oft die Spreu vom Weizen.

 

Großes Leistungsangebot

Eine Spedition soll logischerweise Transporte durchführen. Hier ist es ideal, wenn die Spedition nicht nur eine Art von Transporten anbietet, sondern viele Leistungen anbieten kann:

  • Direktverkehr bei ganzen LKW-Ladungen
  • Abwicklungen von Teilladungen
  • Stückgut-Transporte
  • Regionaler Werksverkehr

Aber auch neben dem klassischen Transportleistungen, kann eine Spedition oft interessante Leistungen bieten. Dazu gehört insbesondere das Warehousing.

 

Zuverlässige und pünktliche Transportabwicklung

Die pünktliche und zuverlässige Abwicklung von Transporten ist das A und O. Dies ist die Kernaufgabe einer Spedition und hier sollte sie sich absolut bewährt haben. Wenn Sie mit einer Spedition zusammenarbeiten, die regelmäßig Verzögerungen bei der Abwicklung Ihrer Transporte meldet, empfiehlt sich oft ein Wechsel. Insbesondere Speditionen, die viel externen Frachtraum in Osteuropa zukaufen, haben oft Probleme mit der Zuverlässigkeit. Ein großer eigener Fuhrpark ist in diesem Fall schon einmal ein Indikator für eine Spedition, die weiß was sie tut.

 

Schnelle Reaktion bei Schäden oder Fehlern

Ihre Sendung wurde versehentlich auf den falschen Auflieger geladen und fährt nun nach Bayern, statt nach NRW? Ihr Lieferant meldet sich bei Ihnen, weil der LKW ins Hallengebäude gefahren ist und dort Beschädigungen aufgetreten sind? Kunden reklamieren defekte Ware durch Transportschäden?

In diesem Fall ist eine schnelle Reaktion seitens der Spedition gefragt. Die Reaktionsgeschwindigkeit und die reibungslose Abwicklung bei solchen Anliegen wird man zwar zumeist erst kennenlernen, wenn man bereits zusammenarbeitet, aber sie ist dennoch ein essentieller Faktor für eine gute Zusammenarbeit. Prüfen Sie doch einmal, wie die Schadensquoten bei Ihrer Spedition sind und tracken Sie das Verhalten bei der Abwicklung. Diese Daten können Ihnen im Jahresgespräch mit dem Vertrieb sehr nützlich sein.

 

Attraktive Frachtraten

Das Preis-Leistungsverhältnis muss auch bei einer Spedition stimmen. Was bringt es Ihnen, wenn Sie bei der Fracht vermeintlich etwas Geld gespart haben, aber der Transport nicht fristgerecht abgewickelt wird, und Ihr Kunde einen Lieferverzug meldet? Meist Kopfschmerzen und Ärger. Auch eine großzügige Berechnung der Lademeter zugunsten der Spedition kann schnell in einer Nachberechnung enden, die Sie dann wiederum anfechten müssen. Auch das ist Ärger, den man sich sparen kann.

Frachtraten müssen attraktiv sein in Bezug auf das, was die Spedition Ihnen an Qualität liefert. Wenn diese zuverlässig und schnell arbeitet und auch Schäden schnell abwickelt, dann hinterlässt diese Qualität auch einen durchaus guten Eindruck bei Ihren Kunden.

 

Gute Kommunikation

Insbesondere Disponenten sind oft kurz angebunden. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, sofern die Kommunikation im Allgemeinen stimmt. Werden Sie informiert wenn mal was schief gelaufen ist, sodass Sie Ihre Kunden informieren können? Oder werden solche Fälle erstmal totgeschwiegen in der Hoffnung, dass diese nicht auffallen? Die Kommunikation mit der Spedition ist ein elementarer Baustein der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

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