Welche Verträge muss man für einen Umzug kündigen/ändern?

Telefon, Handy, Strom, Versicherungen und mehr.  Wie viele Verträge man hat, zeigt sich oft bei einem Umzug. Kommt es durch einen Umzug zu einer Veränderung vom Wohnort, hat dieses auch Auswirkungen auf vorhandene Verträge. Je nachdem, um was für einen Vertrag es sich handelt, kann eine Änderung oder sogar eine Kündigung notwendig sein. Ob eine Kündigung notwendig ist oder eine Änderung der Anschrift ausreicht, hängt individuell vom jeweiligen Vertrag ab.

Hat man zum Beispiel einen Bezug der regionalen Tageszeitung und zieht man aus dem Verbreitungsgebiet, dann empfiehlt sich die Kündigung, die in der Regel über ein Sonderkündigungsrecht möglich ist. Mit der Frage der Veränderung von einem Vertrag oder einer Kündigung, sollte man sich frühzeitig beschäftigen. Nicht erst dann, wenn der Umzug unmittelbar bevorsteht, da auch hier teilweise Fristen zu beachten sind.

 

Verträge genau prüfen

Ein Umzug ist meist mit einem hohen Aufwand verbunden, auch wenn man eine Umzugsfirma in Aargau hat. Und zwangsläufig stellt sich die Frage: Haben Verträge nicht Zeit bis nach dem Umzug? Doch kümmert man sich nicht frühzeitig um seine Verträge, so kann dieses mit unnötigen Kosten und Ärger verbunden sein. Um das zu vermeiden, sollte man im ersten Schritt alle vorhandene Verträge in den Blick nehmen. Je nach Vertrag muss man sich dann die Frage stellen: Wird dieser noch gebraucht oder muss eine Kündigung erfolgen? Je nach neuer Wohnort, betrifft das meist Verträge für Strom, Müllabfuhr, Vereine wie Sportverein oder Fitnessstudio und Zeitung. Anders sieht es aus, wenn es sich um einen Telefon- oder Handyvertrag handelt. In der Regel ist hier eine einfache Adressänderung ausreichend.

 

Aufwand ist unterschiedlich

Bei Versicherungen ist etwas komplizierter, hier kommt es auf die Art der Versicherung an. Während bei einer Haftpflichtversicherung oder einer Rechtsschutzversicherung, die einfache Adressänderung ausreichend ist, sieht das bei einer Hausratversicherung anders aus. Da mit einem Umzug meist auch veränderte Wohnverhältnisse verbunden sind, muss eine Anpassung der Hausratversicherung erfolgen. Damit weiterhin ein guter Versicherungsschutz besteht. Hier sollte man wahlweise kündigen und eine komplett neue Versicherung abschließen oder die Veränderung, mit seinem bestehenden Anbieter besprechen. In der Regel empfiehlt sich aber die Kündigung und ein Vergleich der Angebote. Nicht nur weil man den Wert neu berechnen muss, sondern je nach Anbieter unter Umständen auch beim Preis sparen kann. Wie am Beispiel Versicherungsverträge deutlich wird, kann sich der Aufwand stark unterscheiden.

 

Nicht die Post und Co vergessen

Bei einem Umzug sollte man nicht nur Verträge in den Blick nehmen. Damit man auch weiterhin seine Post bekommt, sollte man einen Nachsendeauftrag erteilen. Dadurch geht keine Post verloren und man spart sich auch Aufwand. So erfolgt die Mitteilung der neuen Anschrift an die Absender der Post, ohne das man dieses selbst machen muss. Bis zu 18 Monate kann man die Nachsendung von Post beauftragen. Die Post ist aber nur ein Bereich, weitere ist die Hausbank und der Arbeitgeber. Auch diese sollte man über die Veränderung vom Wohnort informieren. Damit es zu keinen Schwierigkeiten beim Lohn oder mit dem Bankkonto kommen kann. Und zum Schluss sollte man auch die Behörden nicht vergessen. Nach einem Umzug hat man 14 Tage Zeit, sich beim Einwohnermeldeamt am neuen Wohnort anzumelden.

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