Umzug: Wo fange ich an?

Der Umzug in eine neue Wohnung ist ein aufregendes Ereignis, aber auch eine Herausforderung. Um den Umzug stressfrei und reibungslos zu gestalten, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Eine gründliche Planung und Organisation kann dabei helfen, den Umzug optimal zu starten und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

So gelingt der optimale Start

Ganz am Anfang eines Umzuges müssen einige wichtige Fragen geklärt werden:

  1. Wann ist der Umzug geplant? Was ist der ideale Tag dafür?
  2. Urlaub in der Arbeit für den Umzugstag einreichen.
  3. Was soll mit, was kann weg? Alles, was nicht mehr verwendet wird, kann auf den Sperrmüll. Gut erhaltene Gegenstände können auch noch verkauft werden. Schließlich kostet ein Umzug einiges an Geld.
  4. Welche Schönheitsreparaturen stehen an? Am besten wird eine To-do Liste mit allen noch zu erledigenden Arbeiten vor dem Auszug erstellt. Danach heißt es: Ab in den Baumarkt und Farbe und Pinsel kaufen.
  5. Soll der Umzug durch eine Umzugsfirma übernommen?
  6. Stellt die Umzugsfirma auch Umzugskartons oder müssen diese extra gekauft werden?
  7. Wie viele Umzugskartons werden benötigt? Eine Faustregel besagt, dass pro Quadratmeter Wohnung ein Karton eingeplant werden sollte. Je besser davor ausgemistet und entrümpelt wurde, desto günstiger wird es also.

Gerade die Frage nach der Umzugsfirma muss wohl überlegt sein. Denn ein Umzug mit einer professionellen Firma kann das Budget rasch schmälern.

Was kostet ein Umzugsunternehmen?

Der Preis für ein Umzugsunternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Wohnungsgröße, der Entfernung zwischen der alten und neuen Wohnung, der Anzahl der zu bewegenden Gegenstände, der Zugänglichkeit der Wohnungen und ob zusätzliche Dienstleistungen wie Verpackung, Montage und Demontage gebucht werden.

Ein Umzug innerhalb einer Stadt kostet, je nach Wohnungsgröße zwischen 500 und 1.200 Euro oder mehr. Dahingegen wird ein Umzug über längere Distanzen oder mit mehr Umzugsgütern deutlich teurer. Doch auch je nach Region kann der Wohnungswechsel mal mehr oder weniger kosten. So ist der durchschnittliche Preis für ein Umzugsunternehmen in Köln geringer als in Städten wie München, Frankfurt oder Hamburg. Idealerweise holt man sich mehrere Angebote von Umzugsunternehmen in der Nähe ein und vergleicht diese sorgfältig, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Umzug zu erhalten.

Wann sollte mit dem Packen begonnen werden?

Während die Entscheidung für den Umzug eine Firma zu beauftragen oder nicht noch relativ einfach ist, ist die nächste Überlegung schon etwas kniffliger: Wo und wann fängt man mit dem Packen an?

Entscheidend hierfür ist unter anderem die benötigte Zeit, bis sämtlicher Hausrat vollständig verstaut ist. Relevant sind diesbezüglich die Wohnungsgröße und Anzahl der darin lebenden Personen. Aber auch die Komplexität, sprich die Menge der einzupackenden Gegenstände und wie viele zerbrechliche Sachen darunter sind, bestimmen die Zeit fürs Einpacken. In der Regel dauert das selber Einpacken bei einer 1-Zimmer-Wohnung rund 2 Tage. Eine 2-Zimmer-Wohnung ist binnen 3 bis 4 Tagen in sämtliche Kisten verstaut und ein Haus mit 3 Schlafzimmern, Küche, Bad kann bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen.

In welcher Reihenfolge wird gepackt?

Bei einem Umzug kann es daher hilfreich sein, eine Strategie für das Verpacken der Gegenstände zu entwickeln, um Zeit und Energie zu sparen. Aber auch, um nicht zu spät mit dem Kistenpacken zu beginnen und am Ende in Stress zu verfallen. Folgende Dinge können als erstes verpackt werden:

  • Gegenstände und Dinge, die selten verwendet werden wie die Weihnachtsdekoration, Gartengeräte oder Dekoartikel wie Bilder, Vasen und Kunstgegenstände.
  • Bücher und CDs/DVDs
  • Kleidung, die zurzeit nicht getragen wird. Je nach Jahreszeit können das die Winter- oder Sommersachen sein.

Die Küche, aber auch das Büro können in der Regel erst wenige Tage vor dem Auszug, manchmal auch erst am Tag davor, in Kisten verstaut werden.

Der richtige Start in den Umzug

Am Anfang eines jeden Umzuges steht die frühzeitige Planung. Hilfreich ist eine To-do-Liste mit allen zu erledigenden Aufgaben. Soll für den Umzug eine Umzugsfirma engagiert werden, müssen rechtzeitig Angebote verglichen werden, damit am Ende der Wunschtermin auch noch frei ist. Damit am Ende kein Stress entsteht, sollte auch das Kistenpacken nicht bis zum Schluss aufgeschoben werden.

Mehr zum Thema "Transport"

Lostippen und erste Vorschläge sehen