Tipps und Anregungen zur Einrichtung einer kleinen Auto-Werkstatt

Eine eigene kleine Werkstatt zum Tüfteln. Davon träumen viele, doch nur Wenige setzen diesen Traum in die Realität um. Dabei ist die Einrichtung und Ausstattung einer Werkstatt zuhause gar nicht so aufwändig oder schwierig. Es bedarf nur weniger Dinge, um diesen Raum fertigzustellen. Auch bei der Werkstatt, die sich außerhalb oder entfernt des Hauses befindet ist das Einrichten eine sehr leichte Sache. Man muss sich nur gut vorbereiten können und genau Vorstellungen davon haben, wie genau sie aussehen soll und wie viel Platz mir hierfür zur Verfügung steht. Am Ende kann sie die kleine Tüftel-Werkstatt sehen lassen und viele Stunden werden hier verbraucht und es wird jede Menge geschraubt und gewerkelt.

 

Platz und Raum

Der Ort der Werkstatt kann ganz unterschiedlich sein. Es kann die Garage neben dem Haus sein, ein Schuppen im Garten, der nicht mehr genutzt wird oder auch ein separater Raum außerhalb, den man zur Werkstatt umfunktionieren möchte. Egal wo der Raum auch soll, in erster Linie benötigt man Platz, um dort werkeln und agieren zu können. Im Idealfall sollte der Raum ein Fenster haben und generell gut belüftet sein.

 

Sicherer Boden unter den Füßen

Der Bodenbelag sollte rutschfest und am besten gleich wasserundurchlässig sein. Gummiböden eignen sich hierbei besonders gut. Sie sind stoßfest und wärmend und gleichzeitig auch durch ihre verschiedenen Oberflächenstrukturen sehr rutschfest.

 

Drehbank und Ablageflächen

Die Ablageflächen und auch die Drehbank, wie Schubladen und Regale sollten seitlich an den Wänden angebracht werden und genügend Stauraum fürs Werkzeug bieten. Damit in der Mitte das Fahrzeug auch genügend Platz und Raum findet und man sich so frei wie möglich bewegen kann. Schraubenschlüssel und Knarren und Co. kann man am besten an einer Holzwand aufhängen, damit diese dann auch in allen Größen griffbereit sind.

 

Autopflegeprodukte an Bord

Verschiedene Pflegeprodukte und Reinigungsmittel, wie z.B. die Sonax Autopflege sollte man immer an Bord haben. Denn zur Motorwäsche oder der Reinigung der Innenausstattung des Fahrzeugs und Felgenpflege und mehr, gibt es viele verschiedene Produkte, die man nutzen sollten.

 

Wasseranschluss und Ölpfannen

Um mit Wasser agieren zu können benötigt man einen Anschluss vor Ort. Dieser Sollte im Idealfall tatsächlich innerhalb der Werkstatt sein. Ein Waschbecken ist hier auch nicht verkehrt, um verschiedene Dinge reinigen zu können. Um das Altöl auffangen und ablassen zu können, sollte man verschiedene Ölpfannen und Behälter stets zur Hand haben können, um das Altöl und Chemikalien wie Bremsflüssigkeiten und Kühlwasser beispielsweise, richtig und ordnungsgemäß entsorgen zu können. Das Waschen des Fahrzeug sollte ebenfalls ordnungsgemäß geschehen und durchgeführt werden.

Übrigens: Die Sicherung einer Baustelle ist ebenso wichtig, wie letztlich die Einrichtung und Ausstattung an sich. Denn besonders wenn von außen einige Umbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen und generell bauliche Veränderungen, sollte man die Baustelle mit Gitterzäunen rundum absichern und klar sichtbar den gesamten Bereich auf diese Weise abgrenzen.

Mehr zum Thema "Betrieb"

Lostippen und erste Vorschläge sehen